Blog über Web & Design

Was bedeutet Achtsamkeit im Design-Prozess?
Achtsamkeit ist vermutlich eines der Buzzwords der heutigen Zeit. Für viele ist das eine der Dinge, die sie sich immer wieder vornehmen: Achtsamer durch den Alltag gehen. Achtsamkeit kann aber auch im Design eine wichtige Rolle spielen und helfen, dass ein Design besser wirkt.

Anleitung zu gutem Design-Feedback
Feedback geben ist wichtig – nicht umsonst empfinde ich es als wichtigen Teil im kreativen Prozess. Aber: Es kommt immer auf die Art des Feedbacks an. Feedback sollte richtig gegeben werden. Dieser Beitrag soll als kleiner Leitfaden dienen, wie man als Kund*in gutes Feedback gibt.

Brauche ich in Zeiten von Social Media überhaupt noch eine Website?
Wir leben in den goldenen Zeiten von Social Media. Gefühlt haben wir alle Abhängigkeiten entwickelt von den Inspirationen in Häppchen-Form, die uns Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. tagtäglich bescheren. Braucht es da überhaupt noch eine Website? Kurz gesagt: Ja! Aber der Reihe nach.

Die Angst vor der weißen Leinwand
Jede kreativschaffende Person kennt sie: Die „Angst vor der weißen Leinwand“. Aber schafft man es, sie zu überwinden?

Warum Feedback im Design-Prozess so wichtig ist
Egal, wie groß das Team ist: Feedback spielt immer eine große Rolle im Design-Prozess. Aber warum ist das so?

Ein Jahr Selbstständigkeit – Ein Rückblick.
Zeit für einen kleinen Rückblick: Vor genau einem Jahr bin ich in meine Vollzeit-Selbstständigkeit gestartet. Was ich in dieser Zeit gelernt habe – neben der Tatsache, dass die Zeit fliegt –, woran ich gearbeitet habe und was ich als nächstes angehen möchte, reflektiere ich in diesem Beitrag.

Minimalismus im Design
Hast du schon mal „Weniger ist mehr“ gehört? Die Aussage ist aktueller denn je – Minimalismus liegt voll im Trend. Auch im Design.

5 Anzeichen, dass es Zeit für einen Website-Relaunch ist
Woran merkst du, dass es Zeit wird, deine Website zu updaten? In diesem Blog-Beitrag gehe ich dieser Frage auf den Grund.

Was ist eigentlich ein Moodboard?
Moodboards gelten häufig als beste Freunde von Designer*innen und design-affinen Menschen. Aber was ist das eigentlich und wie werden sie eingesetzt?