5 Anzeichen, dass es Zeit für einen Website-Relaunch ist
Woran merkst du, dass es Zeit wird, deine Website zu updaten? In diesem Blog-Beitrag gehe ich dieser Frage auf den Grund.
Woran merkst du, dass es Zeit wird, deine Website zu updaten? In diesem Blog-Beitrag gehe ich dieser Frage auf den Grund.
Es gibt Beziehungen, in denen man sich irgendwann selbst im Spiegel ansieht und ehrlich zu sich sein muss. Man merkt innerlich, dass man nicht mehr so wirklich zueinander passt, sich ein wenig auseinandergelebt hat – und es Zeit wird, sich einzugestehen, dass ein Schlussstrich her muss. Du hast genau das Gefühl, wenn du an deine Website denkst?
Ein Brand Design entwickelt sich weiter – das ist der Lauf der Dinge. Design bedeutet niemals Stillstand, sondern befindet sich stetig in einer Art Entwicklungsphase.
Je nachdem, wie stark sich deine Marke aber weiterentwickelt hat, kann es durchaus passieren, dass deine Website deine aktuelle Brand gar nicht mehr widerspiegelt. Die Typografie ist falsch, die benutzten Farben weichen ab, die gesamte verkörperte Mood erweckt andere Gefühle – die Sache ist klar: Zeit für einen Relaunch.
Bestimmt kennst du das: Als Kind hast du die buntesten Farben getragen, Shirts mit den coolsten Pokémon drauf und Schuhe, die bei jedem Schritt geblinkt haben. Aber mal ehrlich: Würdest du diese Klamotten heute immer noch tragen? Wahrscheinlich nicht. Okay, abgesehen vielleicht von Pokémon, weil – sind wir ehrlich – Pokémon wird niemals uncool.
Der Grund dafür ist klar: Man entwickelt sich weiter. In deinem nächstes Business-Meeting wirst du sicherlich keine Schuhe anziehen, die jeden Schritt mit blinkenden, bunten Lichtern begleiten. Vermutlich auch besser so, das wird nämlich in den meisten Kreisen als wenig professionell wahrgenommen.
Aber genau das kann dir auch mit einer Website passieren. Genau wie auch du entwickelt sich dein Business weiter und irgendwann bist du an einem Punkt angelangt, an dem deine Website nicht mehr die Professionalität widerspiegelt, die du eigentlich mit deinem Unternehmen verkörperst. Oder deine Ziele, Ansichten oder Leistungen haben sich verändert.
Dann wird es Zeit, dir einzugestehen: Zeit, die bunt blinkenden Buttons in den Schrank zu verfrachten und durch ein seriöses Webdesign zu ersetzen – Zeit für einen Relaunch.
Nach meinem letzten Umzug war ich auf der Suche nach eine*r Hausärzt*in. Als wäre es nicht schon genug Qual, sich im Zentrum einer Großstadt mitten in einer Pandemie hausärztliche Begleitung zu suchen, bin ich auf meiner Suche immer wieder auf Websites gelandet, die vielleicht irgendwann mal ganz nett aussahen, auf meinem iPhone aber komplett unbrauchbar waren. Ranzoomen, um überhaupt etwas lesen zu können, endloses scrollen, um die Navigation irgendwann mal zu erreichen und auf Touch-Interaktionen reagiert leider auch nicht alles, wie es sollte.
Wenn du diese (wohlwollend genannten) Features von deiner eigenen Website kennst, wird es höchste Zeit für einen Relaunch – und zwar dringend. Mobile Geräte machen mittlerweile rund 57% des Webtraffics aus (Quelle: oberlo.com). Ist deine Website nicht für diese Mobilgeräte optimiert, wird der Großteil der User*innen deine Website vielleicht einmal kurz öffnen – aber dann direkt wieder verlassen, weil sie sich das nicht antun möchten. Daran solltest du dringend arbeiten – Zeit für einen Relaunch.
Erinnerst du dich noch an die Kindertage, in denen man für alles seine Eltern gebraucht hat? „Kannst du mir bitte ein Glas aus dem Schrank runtergeben?“, „Drehst du mir bitte die Flasche auf?“, „Bindest du mir bitte die Schuhe zu?“ – Sätze, die du bestimmt auch schon mal gesagt hast. Bist du nicht auch froh, dass du die Zeit vorbei ist und du all das mittlerweile allein tun kannst? Ich schon. Okay, ausgenommen das mit dem Schrank, da komm ich mit meinen 1.66m Körpergröße auch heute nicht ohne fremde Hilfe ran. 🥲
Eigenständigkeit ist wichtig und bringt enorme Freiheit mit sich, weil man nicht mehr so abhängig von anderen ist. Warum also solltest du abhängig von jemand anderem sein, um die Inhalte auf deiner Website zu bearbeiten? Die Inhalte deines Business’ ändern sich, das ist völlig normal. Wichtig ist aber, dass deine Website diese Änderungen auch widerspiegelt.
Ist deine Website noch nicht mit einem für dich komfortablen CMS umgesetzt, solltest du über einen Relaunch nachdenken, um endlich auch selbst Herr oder Frau deiner Inhalte zu werden.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wenn ich mich mal wieder in Instagram Reels oder TikTok verliere, kommen meine Gedanken ganz schön durcheinander. Die unzähligen Videos, Lieder und Eindrücke kurz hintereinander sorgen dafür, dass meine Gedanken einem kompletten Wirrwarr gleichen und meine Aufmerksamkeitsspanne der von Hammy, dem hyperaktiven Eichhörnchen aus „Ab durch die Hecke“, entspricht. Notiz an mich selbst an der Stelle: Lass es halt einfach.
Aber gut, das hier soll aber kein Essay über meinen Social Media-Konsum werden, sondern dir klarmachen: Viele Eindrücke auf einmal oder kurz hintereinander sind nicht gut und können zerstreuend wirken. Das gilt für Social Media-Content, aber auch gleichermaßen für eine Website. Statt ein bisschen hier und da sollte deine Website stattdessen einen klaren Fokus haben.
Das betrifft den Inhalt deiner Website als auch das Design. Deine Website sollte keine eierlegende Wollmilchsau sein, weil, sind wir mal ehrlich: Sowas gibt es nicht. Stattdessen solltest du dir ein klares Ziel setzen, das du mit der Website erreichen möchtest und deine gesamten Inhalte auf eben dieses Ziel ausrichten.
Verzichte auf die große Collage, sondern wähle gezielt einzelne Bilder hiervon aus. Dränge den Inhalt nicht zu nah einander, sondern nutze Weißraum, um dem Inhalt auch die benötigte Luft zum Atmen zu geben. Nur so kann sich die Besucher*innen auf den Inhalt konzentrieren – und deine Website vernünftig arbeiten.
Du merkst beim Lesen dieser Zeilen, dass du dich in einigen dieser Punkte wiederfindest? Dann wird es Zeit für einen Relaunch!
Ob ich der Richtige dafür bin, können wir gern in einem kostenfreien Discovery Call erörtern. Buche dir jetzt einen Termin. Ich freu mich auf dich!