Ich bin Julian, Freelance Designer. Ich kreiere minimalistische & nutzerzentrierte Designs und arbeite dabei kollaborativ & iterativ.

Portrait von Digital Designer Julian Pfaller

In meiner Arbeit als Designer glaube ich, …

Gegenseitige Wertschätzung ist die Essenz.

Gegenseitiger Respekt in einer langfristen Zusammenarbeit ist die Grundlage der Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen.

Gute Ideen verdienen Aufmerksamkeit.

Ich möchte guten, nachhaltigen und sozialen Ideen helfen, die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdienen.

Kreative Ideen entstehen im Kollektiv.

Die besten kreativen Ideen entstehen im Kollektiv. Darum ist gegenseitiger Austausch wichtig – und so arbeite ich auch.

Designer aus Leidenschaft,
nachhaltig aus Überzeugung.

Meine Design-Philosophie – so gehe ich meine Arbeit an.

Weniger ist mehr.

Inhalte gezielt aufzusetzen und sich auf das zu fokussieren, das wirklich wichtig ist, erfordert Klarheit. Für das bestmögliche Ergebnis gilt es, diese Klarheit auszuarbeiten – inhaltlich und visuell.

Qualität benötigt Zeit.

Damit ein Design wirklich gut werden kann, benötigt es Zeit. Zeit zum Experimentieren, aber auch Zeit zum Sortieren und Strukturieren. 

Communication is key.

Englisch? Kann ich. Kommunizieren? Kann ich auch! Und das ist auch gut so. Denn eine transparente und offene Kommunikation ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt. Wenn es geht läuft, aber vor allem auch wenn wir vor Herausforderungen stehen.

Die Nutzer*innen haben immer recht.

Ganz egal ob Website oder App – es muss immer für die Nutzer*innen gestaltet werden. Und die haben immer recht. Wird also unerwartet oder falsch mit einem Interface interagiert, liegt der Fehler immer im Design, nie an den Nutzer*innen.

Warum ich morgens aufstehe (ohne schlummern!) oder auch: Was mich antreibt & motiviert.

Ich möchte guten Ideen helfen. Gründer*innen mit Ideen, die einen positiven Einfluss auf Umwelt oder Gesellschaft haben. Dabei helfen, dass eben jene Ideen mehr Aufmerksamkeit gewinnen.

Tag für Tag kommen neue Produkte auf den Markt, treten neue Selbstständige an und viel zu häufig ist der einzige Antrieb: Umsatz. Und, hey, das ist absolut in Ordnung – das ist aber nicht meine Motivation. Ich möchte einen Impact haben und dabei helfen, dass gute Ideen eine Chance auf dem Markt haben und ihnen zu Erfolg verhelfen. Das ist mein Antrieb. Darum trete ich an.

Julian in ItalienPalme unter der Sonne

Ständig auf der Suche nach neuer Inspiration durch ortsunabhängiges Arbeiten.

Hand aufs Herz: Du warst bestimmt auch schon mal in einem Urlaub, auf einer Reise, einem Auslandssemester oder wo auch immer und hast plötzlich gedacht: Tut das gut! Du fühlst dich frisch, motiviert und inspiriert. Neue Städte, Kulturen und Impressionen sorgen für ständig neue Eindrücke und erweitern unser Denken. Und genau deshalb bin ich froh, aktuell ortsunabhängig leben und arbeiten zu können.

Neue Städte und Länder zu erkunden, sorgt bei mir für jede Menge Inspiration und Motivation, die direkt in meine Arbeit einfließen kann. Darum arbeite ich Remote mit meinen Kund*innen zusammen.