Mein Design-Prozess im Webdesign.

Eine der häufigsten Fragen ist, wie genau der Prozess einer Website-Erstellung abläuft. Und weil ich das absolut verstehen kann, möchte ich dir einmal erläutern, wie genau du dir den Prozess dahinter vorstellen kannst.

01
Recherche.

Was zeichnet deine Marke aus, was sind ihre Stärken, was sind ihre Schwächen? All diese Fragen klären wir im ersten Schritt. Umfassende Recherche spielt hier eine wichtige Rolle. Ich möchte einen Überblick über den Markt bekommen und verstehen, wie sich deine Mitbewerber*innen positionieren – herausfinden, was dich von ihnen unterscheidet und was deine Marke einzigartig macht.

02
Konzept & Design.

Habe ich ein Bild von deiner Marke, geht es ans Konzept. Die wichtigsten Fragen hierbei sind: Warum gehen wir die Website an? Welches ganz konkrete Problem möchten wir lösen?
Auf der Grundlage wird ein Konzept ausgearbeitet, das – sobald es griffig ist – in einem iterativen Prozess in ein fertiges Design ausgearbeitet wird.

03
Umsetzung.

Dem ausgearbeiteten Design wird im letzten Schritt Leben eingehaucht und die Website so umgesetzt.
Ist die Website live, geht es an die Weiterentwicklung. Erreichen wir die gesteckten Ziele oder sollten wir besser nachjustieren? Oder gibt es vielleicht neue Probleme, wie wir gemeinsam angehen sollten?

Eine klar definierte Marke und ein geklärtes Warum stellt die Grundlage einer guten Marke & Website dar.

Meine Leistungen.

In meiner Arbeit als digitaler Designer habe ich schon mit jeder Menge verschiedener Tools und Programmen gearbeitet. Gefühlt kommen täglich drei neue Tools auf den Markt, die versprechen, all deine Probleme lösen – ich setze in meiner Arbeit meist aber auf bewährte Software.

Brand Design

Webdesign

Shopify

Logo Design

User Interface Design

WordPress

Positionierung

Design Beratung

Webflow

Ich arbeite gerne auch im Team und Kollektiv.

Jedes Projekt ist unterschiedlich – sowohl von seinem Umfang, seinem Budget und seinen Anforderungen. Hilft es dem Problem, greife ich gern auf mein Netzwerk von Expert*innen in den verschiedensten Bereichen zurück, um mir so die Expertise mit ins Boot zu holen, die das Projekt zum bestmöglichen Erfolg führt. Von Texter*innen über Programmier*innen bis hin zu anderen Digital Designer*innen, die dann mit mir im Kollektiv arbeiten – so kriege ich für jedes Projekt das passende Team zusammen.